Ich habe mir am Anfang alte Karten der Palmaille, eine der ältesten Straßen in Hamburg-Altona, angeschaut. Ich habe dabei festgestellt, dass sich diese Gegend über Jahrhunderte von einer Wiesenlandschaft mit Windmühlen über prächtige Häuser mit Barockgärten bis hin zur Industrialisierung unten am Hafen entwickelt hat. Unterhalb der Palmaille gab es den Altonaer Hafen an der Elbe. Dort waren Werften, in denen Schiffe für den transatlantischen Menschenhandel gebaut wurden. Man konnte im damaligen dänischen Altona, das geht aus historischen Dokumenten hervor, zweigedeckte Schiffe mit Ketten an Bord chartern. Zum Beispiel dachten Caspar Voght und Georg Heinrich Sieveking, überliefert in einem Bericht des Historikers Heinrich Sieveking, darüber nach, bei Baur [1] ein solches zweigedecktes Schiff zu mieten, um versklavte Menschen aus Guinea, dem heutigen Ghana, nach S. Domingo, dem heutigen Haiti, zu deportieren. Doch sie scheiterten an den Kosten der Schiffsversicherung, die sehr hoch waren. Die Versicherer rechneten nämlich bei den riskanten Fahrten die hohe Sterblichkeitsrate der afrikanischen Versklavten mit. Baur hat einen ganzen Gebäudekomplex an der Palmaille gebaut, wo sich heute das südafrikanische Konsulat und die Deutsche Afrika-Linie befinden.
In Altona und Hamburg war auch Pierre Boué, ein hugenottischer Kaufmann und Reeder, tätig. Er galt zwar als sogenannter Glaubensflüchtling, hat dennoch für den französischen König Ludwig XIV., der ihn ja vertrieben hatte, 23 Menschenhandelsschiffe für seine Compagnie de l’Inde gebaut. Und natürlich gab es noch andere Akteure, die im Königlichen Commerz-Collegium Altona bestens vernetzt waren. Das Schiff Ernst von Schimmelmann [2] stand in Altona immer bereit, um bei Bedarf schnell los zu segeln, vor allem in die Karibik, etwa auf die Insel St. Thomas. Auf den dänischen Inseln St. Thomas und St. Croix gibt es noch heute Stadtteile, die Altona heißen.
Ob das Schiff Ernst von Schimmelmann tatsächlich in Altona gebaut wurde, weiß ich nicht. Aber es gehörte natürlich der Familie Schimmelmann. Das Schiff transportierte nicht nur Waren im karibischen und amerikanischen Raum, sondern auch versklavte Menschen.